Zur Jahreshauptversammlung hatte der MGV Westum seine Mitglieder in das Lokal Herges eingeladen. Vorsitzender Erwin Ritterrath ging nach der Begrüßung und dem Totengedenken auf die aktuelle Situation des Vereins ein. Er bedankte sich bei allen Sängern für den vorbildlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Der Vorsitzende rief die Sänger zur verstärkten Mitgliederwerbung auf.

MGV Westum19

Danach folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder. In der von Reinhold Habscheid geführten Chronik waren ausführlich die Ereignisse des abgelaufenen Jahres niedergeschrieben. Höhepunkte waren das im Generationenpark veranstaltete Sommerfest, das Herbstkonzert im September und das mit den Kirchenchören aus Waldorf und Oberbreisig gemeinsam durchgeführte Weihnachtskonzert. In besonders guter Erinnerung blieb den Sängern der Ausflug nach Bad Münster am Stein und Oppenheim.
Viel Lob gab es für das große Engagement und die Arbeit der Chorleiterin Andrea Ernst.

Im Geschäftsbericht wurde u.a. die Probenbeteiligung im vergangenen Jahr beleuchtet. In Jahr 2018 waren die Sänger bei 59 Proben und Auftritten gefordert. Durch die sehr gute Beteiligung der Sänger konnten alle Auftritte des Chores erfolgreich gestaltet werden. Einer guten Tradition folgend, erhielten die 16 Sänger, die eine Beteiligung von über 80 % vorweisen konnten, ein Weinpräsent. Besondere Anerkennung gab es für Hermann Jungen und Heinz Schuld, die nur zwei Termine versäumten. Der MGV Westum verfügt derzeit über rund 100 Mitglieder, davon 1/3 aktive Sänger.
Die Schatzmeister Heinz Peter Bell und Rudi Ebeling legten ihre Berichte vor. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die Finanzen in sehr guten Händen sind. Obwohl die Einnahmen die Ausgaben nicht decken konnten, verfügt der Verein über eine solide wirtschaftliche Basis. Einstimmig wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
In ihrem Bericht bedankte sich Chorleiterin Andrea Ernst bei den Sängern und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit.
Die Versammlung beschloss den Terminplan für das Jahr 2019. Im März wird der Chor am Lätare Konzert in Bölingen und im September an den Jubiläumsfeierlichkeiten des MGV Sinzig und Bad Bodendorf teilnehmen.
Weitgehend abgeschlossen sind die Vorbereitungen für die 4 tägige Sängerreise in den Schwarzwald, die vom 8. bis 11. August durchgeführt werden soll.
An Pfingsten feiert der MGV wieder sein traditionelles Sommerfest.
Das erfolgreich etablierte Herbstkonzert findet am 29 September statt. Abgeschlossen wird das Jahr mit einem Weihnachtskonzert, dass voraussichtlich am 29. Dezember in der Pfarrkirche Westum stattfindet.

Mit dem Rheinlandpfälzischen Sängergruß endete eine harmonische Versammlung.